Verantwortung

 

Vor allem in den letzten Jahren haben uns die Wissenschaft und Technik, die Chemie und Biologie wertvolle Instrumente in die Hand gegeben, die unser eigenes Leben weiter vervollkommnen, uns zugleich aber die Risiken einer ungehemmten Naturausbeutung und -belastung deutlich machen. Immer mehr wird unser Verhältnis zur Natur zum Gradmesser für uns und die zukünftige Entwicklung …
… Mit dieser Umweltstrategie sind die Umweltlasten der Vergangenheit aufzuarbeiten und damit Umweltbedingungen zu schaffen, in denen sich die heutige und künftige Generationen gesund entwickeln können.

Umweltbericht des Bezirkes Halle 1989

Wir haben unsere Arbeit 1990 als Niederlassung der IfUA Institut für Umwelt Analyse GmbH in einer Region begonnen, die stark durch Betriebe der chemischen Industrie und durch den Braunkohlebergbau geprägt gewesen ist. Bitterfeld war ein Synonym für Umweltverschmutzung schlechthin, Altlasten wie der so genannte „Silbersee", starke Luftverschmutzung und marode Chemiebetriebe sorgten in der Vergangenheit für Schlagzeilen weltweit.

Nach der politischen Wende 1990 konnte mit der Bearbeitung und Untersuchung dieser Altlasten begonnen werden. Heute sind wir stolz darauf, mit zu den ersten Unternehmen gehört zu haben, die mit Angeboten zu Umweltberatung und -untersuchung einen Beitrag zur Erkundung der Situation und insbesondere zur realistischen Bewertung der Verhältnisse beigetragen haben. So haben wir die mit unserer Arbeit in Zusammenhang stehende Verantwortung auch immer dahingehend gesehen, gemeinsam mit den zuständigen Behörden insbesondere in Bezug auf die neuen Bundesländer das Meinungsbild in Sachen Umweltverschmutzung auf fachlich fundierter Grundlage mit zu beeinflussen.

Angefangen von überwiegend Untersuchungen von Altstandorten und Altablagerungen hat sich der Schwerpunkt unserer Arbeiten mehr in den Bereich der Nachsorge und Überwachung verschoben. Unabhängig von der Ausrichtung unserer Arbeiten sind wir stets bemüht, unseren Kunden eine fach- und termingerechte Arbeit auf dem aktuellen Stand der Technik anzubieten. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die aus der Bewertung bestehender Belastungen resultiert, einerseits hinsichtlich von Auswirkungen auf die Lebensqualität betroffener Menschen und andererseits bezüglich nachfolgender Kosten.

Insofern ist es Prinzip unserer Arbeit, verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiter zu haben, die mit fachlich fundierten Kenntnissen und mit Hilfe ihrer Erfahrungen in der Lage sind, eigenverantwortlich und auf gutem fachlichen Niveau zu arbeiten. Ein solider Kundenstamm mit langjährigen Verträgen und erfolgreiche Partnerschaften mit Anbietern von Umweltdienstleistungen werten wir als Beleg für unsere erfolgreiche Arbeit.

Anschrift/Kontakt

IfUA Umweltberatung und Gutachten GmbH
Lindenstraße 5 · 06749 Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld

Tel.: +49 3493 3774-0 · Fax: +49 3493 3774-20

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!