Rückbau/Entsorgungsmanagment

Rückbauüberwachung ehemaliges LPG-Gehöft

Der Standort eines ehemaligen LPG-Gehöfts inmitten der dörflichen Wohnbebauung sollte zur Verbesserung der Infrastruktur rückgebaut und mit einem Einkaufsmarkt bebaut werden. Auf dem Altstandort wurde u.a. eine Tankstelle betrieben, die Nutzungen schlossen eine ehemalige Brennerei, ein Öllager sowie div. Garagen ein. Mit Bezug auf die Vornutzung und einer orientierenden Erkundung waren Belastungen des Bodens insbesondere mit Mineralölkohlenwasserstoffen zu besorgen, so dass der Rückbau ingenieur- und messtechnisch zu begleiten war. In Vorbereitung des Rückbaus erfolgten Untersuchungen der Bausubstanz hinsichtlich deren Verwertung/Entsorgung, je nach Baufortschritt wurde über die Notwendigkeit und das Ausmaß von Bodenaushub entschieden. Der Aushub erfolgte bis zum Sanierungszielwert, die angefallenen Massen wurden jeweils deklariert und geeignet verwertet und entsorgt. Für den Auftraggeber wurde eine Massenbilanz erstellt, es erfolgte eine ständige Kosten- und Terminkontrolle.

 

Rückbau LPG-Gehöft

 

 

Deichbauvorhaben zum Hochwasserschutz – Bauüberwachung

Bei Aushubarbeiten im Zusammenhang mit der Errichtung eines Hochwasserschutzbauwerkes wurde der Verlauf eines alten Grabens angeschnitten. In dieses ehemalige Fließgewässer wurden bis 1990 Abwässer aus dem benachbarten Chemiekombinat eingeleitet. Aufgrund starker geruchlicher Auffälligkeiten und gesundheitlicher Beeinträchtigungen von Mitarbeitern der bauausführenden Firma wurde die Baustelle stillgelegt. Nach ersten Boden-, Wasser- und Atmosphärenluftuntersuchungen wurden Chlorbenzole, HCH sowie Dioxine und Furane als Leitparameter der Belastungen erfasst. Auf der Grundlage der DGUV 101-004 (ehemals BGR 128) wurde ein Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzept erarbeitet und fortgeschrieben. Die Fortführung der Arbeiten erfolgt mit einer kontinuierlichen messtechnischen Überwachung im Schwarz-Weiß-Betrieb. Von der IfUA GmbH wird des Weiteren auch die analytische Überwachung der Medien Boden und Grundwasser vorgenommen sowie deren Entsorgung konzipiert und überwacht. Die messtechnische Überwachung des Schwarz-Bereiches mit einer Kontrolle der Einhaltung der Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz erfolgen arbeitstäglich bzw. mindestens 3x wöchentlich.

 

Ausbau Glasfasernetz in kontaminierten Bereichen/mess- und ingenieurtechnische Bauüberwachung/Boden- und Abfallmanagement

Für den Ausbau eines Glasfasernetzes in einem Chemiepark war eine geeignete Vorgehensweise mit dem Ziel der Optimierung des Bauablaufs zwischen Aushub, Beprobung (PN 98), Analyse (LAGA Min + spezifischer Verdacht), Abfalleinstufung und Entsorgung bzw. Wiedereinbau/Verwertung zu konzipieren. Vor Beginn der Bauarbeiten wurde ein Arbeitssicherheitsplan (ASiPlan) erstellt, da Arbeiten in kontaminierten Bereichen aufgrund der Lage der Baustellen und mögliche Vorbelastungen nicht ausgeschlossen werden konnten, um die Anforderungen an die bauausführenden Firmen und die einzuhaltenden Arbeitsschutzmaßnahmen ausarbeiten bzw. festlegen zu können. Des Weiteren wurde ein Sicherheits- und Gesundheitsplan (SiGe-Plan) erarbeitet. Durch den SiGeKo wurden vorab die Anforderungen an die Zwischenlager für den Bodenaushub festgelegt und während der Bauarbeiten die Zwischenlagerung (u. a. Volumen und Zeitmanagement) gemanagt bzw. überwacht. Insgesamt war von einem Bodenaushub von ca. 10t auszugehen.

 

Anschrift/Kontakt

IfUA Umweltberatung und Gutachten GmbH
Lindenstraße 5 · 06749 Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld

Tel.: +49 3493 3774-0 · Fax: +49 3493 3774-20

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.