Rückbau/Entsorgungsmanagment

Rückbau LPG-Gehöft

Der Standort eines ehemaligen LPG-Gehöfts inmitten der dörflichen Wohnbebauung sollte zur Verbesserung der Infrastruktur rückgebaut und mit einem Einkaufsmarkt bebaut werden. Auf dem Altstandort wurde u.a. eine Tankstelle betrieben, die Nutzungen schlossen eine ehemalige Brennerei, ein Öllager sowie div. Garagen ein. Mit Bezug auf die Vornutzung und einer orientierenden Erkundung waren Belastungen des Bodens insbesondere mit Mineralölkohlenwasserstoffen zu besorgen, so dass der Rückbau ingenieur- und messtechnisch zu begleiten war. In Vorbereitung des Rückbaus erfolgten Untersuchungen der Bausubstanz hinsichtlich deren Verwertung/Entsorgung, je nach Baufortschritt wurde über die Notwendigkeit und das Ausmaß von Bodenaushub entschieden. Der Aushub erfolgte bis zum Sanierungszielwert, die angefallenen Massen wurden jeweils deklariert und geeignet verwertet und entsorgt. Für den Auftraggeber wurde eine Massenbilanz erstellt, es erfolgte eine ständige Kosten- und Terminkontrolle.

 

Rückbau LPG-Gehöft

 

 

Anschrift/Kontakt

IfUA Umweltberatung und Gutachten GmbH
Lindenstraße 5 · 06749 Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld

Tel.: +49 3493 3774-0 · Fax: +49 3493 3774-20

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!